Publikationen

Download
Short Report
Demokratieerleben_ShortReport_220210.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Demokratieerleben junger Menschen in Hoyerswerda

Mittels einer qualitativ-explorativen Studie wurde die Lebenswelten junger Menschen in Hoyerswerda erforscht. Der Fokus lag auf gesellschaftspolitischen Motivlagen, Orientierungen und Wahrnehmungen von Zukunftsperspektiven, um Ableitungen für eine bedarfs- und zielgruppengerechte gesellschaftspolitische Bildung treffen zu können.

Download
Studie
Jugendstudie Demokatie erleben Hoyerswer
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB


Download
Short report
Heft Gemeinswesen Studie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Veränderungen und Herausforderungen im Gemeinwesen

Bericht über eine Befragung unter Bürgermeister*innen, Vertreter*innen der freiwilligen Feuerwehren und Sozialarbeiter*innen im Landkreis Bautzen

Download
Studie
Gemeinwesen Studie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 807.6 KB


Macht euren Projekten Beine

Von den Anfängen eines Projektes in unserer Region, als Jugendbeteiligung noch Neuland war. Wir geben Ihnen praktische Einblicke, wie und mit wem solch ein Vorhaben umgesetzt werden kann und gehender Frage nach, was wichtig ist, um eine zeitgemäße Beteiligung von jungen Menschen im Landkreis Bautzen (weiterhin) zu ermöglichen. 


Download
Broschüre
MePB Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.4 MB


Lass die Leute mal machen...

Die Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Bautzen haben in den letzten Jahren gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern daran gearbeitet, ihren Landkreis aktiv mit zu gestalten und dabei auch neue Wege zu beschreiten. Ein Rück - Ausblick.


Download
Broschüre_PfD_LK_BZ_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB