JA-Markt - ein Rückblick

Am 31.08.23 fand die jährliche Demokratiekonferenz „JA Markt“ des Förderprogrammes „Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Bautzen“ im Garten des Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. statt.

 

Im Fokus stand die Frage „Wie können regionale Akteur:innen und überregionale Strukturen gut miteinander arbeiten?“.

 

Die Idee: Der „JA Markt“ soll ein ungewöhnlicher Raum sein, in dem die Gäste aus dem typischen Konferenz- und Fachtagerleben herausgeführt werden und einen Ort erleben, in dem die Neugierde Oberhand gewinnt, AHA-Momente Platz finden und Zeit zum intensiven Austausch möglich ist.

 

Die „Partnerschaften für Demokratie“ unterstützen in ihrer Förderung im Besonderen das Engagement junger Menschen in der Region. 

Nicht nur reden über, sondern reden mit! – dieser Leitspruch stand hinter der Idee der Veranstaltung und so war es schnell klar, dass auch junge Menschen in die Umsetzung eingebunden wurden. Ob in der Technikbetreuung, Projektvorstellung oder als Protokollantinnen, an vielen Stellen waren wir dankbar, den jugendlichen Blick mit einbinden zu können und so für alle eine win-win-Situation zu schaffen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganze herzlich bei der Technikcrew von WeGoApartwithArt, den Filmschaffenden des Filmclub Oberlausitz, der Jugendgruppe aus Königsbrück, die gerade darum kämpfen einen Jugendtreff im Ort entstehen zu lassen, den Mitgliedern der Jungen Gemeinde der Josua Gemeinde in Bautzen, dem Makerspace Geistesblitz, die mit einer mobilen Recycling-Plastikpresse gezeigt haben, dass digitale Technik auch in der Region Thema ist, den Bühnenerschaffer:innen- und Aufbauer:innenn der Sangri La Stage (Mobile Bühne die in der Region verliehen wird www.wegoapartwithart.de) und den vielen anderen jungen Menschen, die sich in der Vorbereitung und am Tag selbst eingebracht haben.

 

… und der Plan ist aufgegangen.

Viele Gäste waren von der Energie, der Offenheit und den Gesprächsangeboten der jüngeren Akteur:innen beeindruckt. Auch die jungen Macher:innen fanden einen solchen Zugang zum Thema „Demokratie“ sehr toll – wenn auch noch weiter ausbaufähig.

Für diese kritischen Rückmeldungen sagen wir „Danke euch!“, denn nur so können auch wir und all die anderen Menschen in der Jugend- und Demokratiearbeit durch euch lernen.

 

Die nächste Konferenz ist schon in Planung … sagen wir es mal so:

Uns gefällt es immer mehr GROSS zu denken – und noch mehr mit euch!

 

Euer Team der

Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Bautzen

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.